Vortragsangebot: „Magische Schwingungen, die unser Leben erleichtern – wie wir Musik und Sprache hören“

Wann?
Mittwoch
29. November 2017
19:30 Uhr

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die Mathematik überhaupt nicht mögen und doch endlich einmal etwas von einem interessanten Teilgebiet verstehen möchten. Falls dies nicht gelingen sollte, übernimmt der Referent eindeutig die Schuld hierfür. Voraussetzung ist eine Mathematiknote in der Schul-Abschlussklasse 6 oder besser.
Im wesentlichem geht es darum, wieso wir Menschen uns überhaupt unterhalten können und warum wir gerne Musik hören. Der Referent, Herr Cadina, versucht in unterhaltsamer Weise die Fourier-Analyse am Beispiel der Schallwellen ohne mathematische Formeln zu behandeln und ihre erstaunlichen Anwendungen in der Technik darzulegen.
Nur Mut und wagen Sie das Experiment!

Referent: Dipl. Mathematiker Gerhard Cadina, Hochschuldozent
Eintritt frei
Ein Vortragsangebot der Familien- und Seniorenakademie und des Kulturbahnhof Idstein